Landratsamt Regensburg

Der Landkreis Regensburg - Starker Wirtschaftsraum mit hoher Wohn- und Lebensqualität


Der Landkreis Regensburg hat sich in den letzten 40 Jahren zu einem starken Wirtschaftsraum mit hoher Wohn- und Lebensqualität entwickelt.

Mit seinen über 189.000 Einwohnern in 41 Städten, Märkten und Gemeinden ist er der südlichste Landkreis des Regierungsbezirks Oberpfalz. Der Landkreis Regensburg umschließt die kreisfreie Stadt Regensburg und ist eng mit der Welterbestadt verflochten.

Hohe Lebensqualität, ein vielfältiges und attraktives kulturelles Angebot, zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in Industrie, im Handwerk, im Handel und im Dienstleistungsbereich haben die Bevölkerungszahlen in den vergangenen Jahrzehnten überdurchschnittlich anwachsen lassen.

In der Landkreisverwaltung kümmern sich die derzeit ca. 600 Beschäftigte in den unterschiedlichsten Berufsfeldern darum, dass die Rahmenbedingungen im prosperierenden Landkreis Regensburg stimmen und die Bürgerinnen und Bürger sich sicher und wohl fühlen.