Regierung der Oberpfalz

Für die Oberpfalz – Regierung der Oberpfalz.

Wir fördern, wir koordinieren, wir bündeln, wir beraten – kurz: Bei uns laufen die Fäden zusammen! Jeder Oberpfälzer und jede Oberpfälzerin profitiert direkt oder indirekt von der Arbeit der Regierung der Oberpfalz, und diese ist von ganz entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung unseres Regierungsbezirks.

Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Bezirksregierungen in Bayern. Sie ist im Aufbau der bayerischen Staatsverwaltung die Mittelbehörde auf Ebene des Regierungsbezirks Oberpfalz. Die Regierung vertritt und repräsentiert die Staatsregierung im Regierungsbezirk, aber auch den Regierungsbezirk gegenüber der Staatsregierung.

Wir beraten Kommunen, Behörden, Bürger und Wirtschaftsunternehmen

Wir beaufsichtigen eine Vielzahl nachgeordneter staatlicher Behörden wie z.B. Landratsämter, Staatliche Bauämter und Wasserwirtschaftsämter sowie Zweckverbände, Stiftungen und Sparkassen.

Wir bearbeiten Widersprüche gegen Bescheide nachgeordneter Behörden.

Wir fördern private und öffentliche Vorhaben durch die Bewilligung staatlicher Fördergelder von Land, Bund und EU in verschiedenen Bereichen.

Wir genehmigen bedeutende Infrastrukturprojekte und Fachplanungen u.a. für Straßen, Schulen und Krankenhäuser und erstellen Fachgutachten.

Mrz 28, 2024
Die Regierung der Oberpfalz sucht für das Landratsamt Tirschenreuth zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogin / einen Sozialpädagogen (m/w/d) (Dipl. FH oder Bachelor Soziale Arbeit) in Teilzeit. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Das Aufgabengebiet umfasst grundsätzlich das gesamte Spektrum der Sozialpädagogik im öffentlichen Gesundheitsdienst nach den Ausführungen des Gesundheitsdienstgesetzes (GDG). Dabei geht es um die Planung und Durchführung von Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen, Gremienarbeit und Vernetzung mit maßgeblichen Institutionen und Organisationen einschließlich Öffentlichkeitsarbeit sowie um Beratung von Betroffenen und Vermittlung an Unterstützungssysteme. Themenbereiche sind: Abhängigkeitserkrankungen (Sucht), psychische Erkrankungen, sexuell übertragbare Infektionen, Gesundheitliche Chancengerechtigkeit, Schwangerschaftsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung einschließlich Öffentlichkeitsarbeit zum Schutz des ungeborenen Lebens (sexuelle Bildung), Heimaufsicht. Zielgruppen sind: Kinder und Jugendliche, Eltern, Multiplikatoren, Führungskräfte in Institutionen, Behörden und Betrieben sowie Menschen in schwierigen Lebenslagen. Ihr Profil: Hochschulabschluss (Dipl. FH oder Bachelor) Soziale Arbeit Bereitschaft für Außendiensttätigkeit sowie eine gültige Fahrerlaubnis für Pkw Teamfähigkeit hohe Leistungsbereitschaft Belastbarkeit gute EDV-Kenntnisse Bereitschaft zur Arbeitsleistung auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten Bereitschaft zur Teilnahme an qualifizierenden Fortbildungsmaßnahmen für Bewerber/innen, die nach 31.12.1970 geboren sind: ausreichender Masernimpf-schutz, alternativ Immunität gegen Masern oder Kontraindikation gegen eine Impfung Es steht eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 50% der Arbeitszeit einer / eines Vollzeitbeschäftigten zur Verfügung. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d), die sich bereits im Beamtenverhältnis befinden, können bis max. BesGr A10 übernommen werden. Höhere Besoldungsgruppen bedürfen der Abklärung im Einzelfall. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d), die sich noch nicht im Beamtenverhältnis befinden, werden mit dem Ziel der Verbeamtung zunächst in einem Tarifbeschäftigtenverhältnis in Entgeltgruppe S 11b bzw. 12 TV-L (abhängig von der endgültigen Schwerpunktsetzung) eingestellt. Es müssen bereits bei dieser Einstellung die persönlichen Voraussetzungen für die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis gegeben sein, d. h. die gesundheitliche und charakterliche Eignung sowie das Unterschreiten der Höchstaltersgrenze von 45 Jahren zum Zeitpunkt der beamtenrechtlichen Ernennung. Weitere Voraussetzung für die Verbeamtung ist das Vorliegen einer mindestens 3-jährigen hauptberuflichen Tätigkeit nach Abschluss des Studiums, die hinsichtlich Bedeutung und Schwierigkeit den Anforderungen des fachlichen Schwerpunkts entspricht. Ein Jahr davon soll auf eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst entfallen. Bereits vorhandene einschlägige Tätigkeiten sind deshalb für die Einstellung von Vorteil. Bevorzugt werden Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Erfahrungen in der Organisation und Moderation von Gesprächsrunden und Veranstaltungen sowie guten Kenntnissen des regionalen Unterstützungssystems. Unser Angebot: ein selbstständiges, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit im Team alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle Fortbildungsmöglichkeiten Für nähere Informationen steht Ihnen (personalrechtlich) Frau Kreuzer, Tel. 0941 5680-1122 und (fachlich) Frau Spahn, Tel. 0941 5680-1644 zur Verfügung. Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei). Bewerbungsschluss: 15.04.2024 Online-Bewerbung Jetzt online bewerben! Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, scheuen Sie nicht, uns anzurufen. Herr Lucas Bauer ist unter 0941 5680-1670 für Sie erreichbar.
Regierung der Oberpfalz Landkreis Tirschenreuth, Deutschland Vollzeit
Mrz 27, 2024
Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Sachgebiete 14.1 „Erstaufnahme, Haushalt und zentrale Aufgaben“ und 14.2 „Unterbringung und Verteilung von Flüchtlingen, Integration“ eine/-n                                                    Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Bereiche Haushalt und Betriebskostenabrechnungen. Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte: Prüfung und Bearbeitung der Betriebskostenabrechnungen und Verbrauchsabrechnungen (Strom, Wasser, Abwasser, Ferngas) für die Unterkünfte des Sachgebiets 14.2 (vor allem Gemeinschaftsunterkünfte) Bearbeitung der Neuaufnahme oder betragsmäßigen Änderung von Mietzahlungen für die Unterkünfte des Sachgebiets 14.2 (vor allem Gemeinschaftsunterkünfte) Allgemeine Haushaltssachbearbeitung, insbesondere auch die Bearbeitung wiederkehrender Zahlungen für die Sachgebiete 14.1 und 14.2 (u. a. Rechnungsprüfung, Buchung von Zahlungen im Verfahren IHV, Belegerstellung, Ablage, Archivierung) Kostenerstattungen: Bearbeiten von Erstattungsforderungen anderer Behörden (hierbei insb. Vertretung für die Bearbeitung der Erstattungsforderungen des Bezirks Oberpfalz für unbegleitete minderjährige Ausländer einschließlich der Überprüfung der Unterlagen und Kostenrechnungen sowie ggf. Durchführung entsprechender Kontrollen vor Ort) Bearbeitung der Abrechnungen von Projekten im Rahmen der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonventionen Ihr Anforderungsprofil: eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder Immobilienmanagement oder in einem vergleichbaren kaufmännischen Ausbildungsberuf, als Rechtsanwalts-, Steuer- oder Verwaltungsfachangestellte/-r, Beschäftigte/-r mit Fachprüfung I (AL I bzw. BL I) (m/w/d) oder ein vergleichbarer Berufsabschluss oder mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Sachbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft, Eigeninitiative zu ergreifen „Affinität“ für Zahlen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Ausdrucksfähigkeit ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen sowie die Bereitschaft, sich in fachspezifische Anwendungen (z.B. IHV) einzuarbeiten hohe Belastbarkeit und Stressresistenz, Engagement und Flexibilität für Bewerber/innen, die nach dem 31.12.1970 geboren sind: ausreichender Masernimpfschutz, alternativ Immunität gegen Masern oder Kontraindikation gegen eine Impfung Wünschenswert sind: berufliche Erfahrungen in einem Verwaltungsbereich Vorkenntnisse im Bereich Haushalt und/oder Betriebskostenabrechnungen Wir bieten: eine interessante, abwechslungsreiche und weitgehend selbstständige Tätigkeit in einem kollegialen und motivierten Team ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eine tarifgerechte Bezahlung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe E8 einschließlich einer Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld), vermögenswirksamen Leistungen und einer betrieblichen Alterszusatzvorsorge einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible und mobile Arbeitszeitregelungen (gleitende Arbeitszeit im Rahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeiten / Telearbeit bis zu 60%) sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Regensburg mit sehr guter Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplatz und eigener Kantine Die Stelle steht in Vollzeit zur Verfügung, ist jedoch grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Diese Stellenausschreibung richtet sich an interne und externe Bewerber/-innen. Im Rahmen von internen Bewerbungen können sich unbefristete und befristete Beschäftigte bewerben. Eine Entfristung ist mit einer Umsetzung allerdings vorerst nicht verbunden. Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei). Ansprechpartnerinnen bei der Regierung der Oberpfalz sind für fachliche Fragen zum Bereich Haushalt Herr Zech (0941/5680-1617) oder Frau Krischker-Rötzer (0941/5680-3100) sowie zum Bereich Betriebskostenabrechnungen Herr Dr. Thaller (0941/5680-1618) und in personalrechtlichen Fragen Frau Gastinger (0941/5680-1175). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 20.04.2024 Online-Bewerbung Jetzt online bewerben! Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Unser Bewerbermanagement ist unter 0941 / 5680-1135 für Sie erreichbar.
Regierung der Oberpfalz Regensburg, Deutschland Vollzeit
Mrz 27, 2024
Die Regierung der Oberpfalz sucht für das Landratsamt Cham zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Beamten / eine Beamtin (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen im fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst. Der mögliche Verwendungsbereich bezieht sich grundsätzlich auf das gesamte Aufgabenspektrum dieser Fachlaufbahn und Qualifikationsebene an einem Landratsamt; insbesondere ist zunächst eine Verwendung im Bereich der Betreuungsstelle vorgesehen. Die Hauptaufgaben in der Betreuungsstelle sind: Beratung zu Vorsorgevollmachten und deren Beglaubigung Verfahren zur Registrierung von Berufsbetreuern Mitarbeit in der Betreuungsgerichtshilfe Anforderungsprofil: abgeschlossene Qualifikation für die 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen im fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern, die über Berufserfahrung im Bereich der Betreuungsstelle verfügen fachliche und persönliche Eignung, hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität und gute Kommunikation in Wort und Schrift, gute EDV-Kenntnisse Unser Angebot: ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle Fortbildungsmöglichkeiten es handelt sich um eine Vollzeitstelle die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. aus stellentechnischen Gründen kommen grundsätzlich nur Bewerber/innen bis BesGr A11 in Betracht. Höhere Besoldungsgruppen bedürfen der Abklärung im Einzelfall Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Kreuzer, Tel. 0941-5680-1122 zur Verfügung. Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei). Bewerbungsschluss: 11.04.2024 Online-Bewerbung                        Jetzt online bewerben! Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Herr Lucas Bauer ist unter 0941-5680-1670 für Sie erreichbar.
Regierung der Oberpfalz Landkreis Cham, Deutschland Vollzeit
Mrz 27, 2024
Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben. Wir suchen für die Stiftungsaufsicht in der Sachbearbeitung im Bereich 1 „Sicherheit, Kommunales, Soziales“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt                              eine/-n Beamtin / Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene Aufgabenschwerpunkte sind: Jährliche Prüfung der Jahresrechnungen (bestehend auf Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Einnahmen- und Ausgabenrechnung) und Entscheidung über deren Aussetzung Erstellung des jeweiligen Prüfberichts Sichtung der Wirtschaftsprüfungsberichte beauftragter Wirtschaftsprüfer Beratung und Überwachung der Stiftungsorgane bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere im Bereich der Jahresrechnungen Führung des elektronischen Stiftungsverzeichnisses Was erwarten wir: Qualifikation für Ämter ab der Besoldungsgruppe A10 in der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, vorzugsweise mit dem fachlichen Schwerpunkt „nichttechnischer Verwaltungsdienst“ gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind vorteilhaft Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft Teamfähigkeit sowie ein freundliches und sicheres Auftreten engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise routinierter Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen und der elektronischen Aktenführung Was bieten wir Ihnen: eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, wertschätzender Umgang im Vorgesetzten- und Kollegenkreis die Übernahme im Beamtenverhältnis ist aus stellentechnischen Gründen bis A11 möglich, eine weitere Entwicklung ist bei der Regierung der Oberpfalz unter bestimmten Voraussetzungen nach den aktuell gültigen Regelungen bis zur Besoldungsgruppe A13 möglich einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible und mobile Arbeitszeitregelungen (gleitende Arbeitszeit im Rahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeiten / Wohnraumarbeit bis zu 60%) sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche und arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Regensburg mit sehr guter Verkehrsanbindung und eigener Kantine mit einem umfassenden Frühstücks- und Mittagsangebot Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung Die Stelle steht unbefristet in Vollzeit zur Verfügung. Sie sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei). Für nähere Auskünfte können Sie sich gern an den Bereichsleiter des Bereichs 1, Herrn Dr. Mehringer (0941/5680-1200) und in personalrechtlichen Angelegenheiten an Frau Sentürk (0941/5680-1136) wenden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 21.04.2024 Online-Bewerbung Jetzt online bewerben! Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Unser Bewerbermanagement ist unter 0941/5680-1135 für Sie erreichbar.  
Regierung der Oberpfalz Regensburg, Deutschland Vollzeit
Mrz 22, 2024
Die Regierung der Oberpfalz sucht für das Landratsamt Amberg-Sulzbach eine Fachkraft (m/w/d) für Technischen Umweltschutz.   Ihre Aufgabenschwerpunkte:   Fachliche Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und den Abfallgesetzen Überwachung von umweltrelevanten Anlagen Fachliche Stellungnahmen zu Planungsvorhaben, in Baugenehmigungsverfahren und bei der Bauleitplanung Stellungnahmen zu Fachfragen zur Luftreinhaltung, zum Lärmschutz, zur Anlagensicherheit, zu nichtionisierender Strahlung und zur Abfallwirtschaft Beratung von Anlagenbetreibern Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen Durchführung von Schallpegelmessungen Mitwirkung bei der Erhebung von Anlagendaten für EU-Berichtspflichten und bei EDV-technischen Erfassungen von Daten im Informationssystem für Anlagen in Bayern und sonstigen fachorientierten Daten Fachliche Mitwirkung beim Vollzug einschlägiger Verordnungen zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes   Ihr Profil:   Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Technischer Umweltschutz oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Physikalische Technik, Chemie, Technische Chemie, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik) Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf zwei Jahre befristet in Vollzeit in einem Tarifbeschäftigtenverhältnis in Entgeltgruppe E 10 TV-L. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Technischen Umweltschutzes besteht eine gute, langfristige Perspektive im Rahmen der vorhandenen Planstellen. Über eine konkrete Anschlussbeschäftigung werden wir zu gegebener Zeit entscheiden. Wir erwarten gute EDV-Kenntnisse, den Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zu Dienstreisen, eine hohe Leistungs- und Fortbildungsbereitschaft, ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, ein sicheres und freundliches Auftreten, Kontaktfreudigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit     Unser Angebot:   ein selbstständiges, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit im Team alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle Fortbildungsmöglichkeiten eine Vollzeitstelle. Sie ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.   Für nähere Informationen steht Ihnen (personalrechtlich) Frau Kreuzer, Tel. 0941-5680-1122 und (fachlich) Herr Fochtner, Tel. 0941-5680-1841 zur Verfügung.   Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).   Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.04.2024 .   Online-Bewerbung Jetzt online bewerben!   Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Herr Bauer ist unter 0941-5680-1670 für Sie erreichbar.
Regierung der Oberpfalz Amberg-Sulzbach, Deutschland Vollzeit
Mrz 13, 2024
Die Regierung der Oberpfalz sucht für das Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (m/w/d) für Technischen Umweltschutz.   Ihre Aufgabenschwerpunkte:   Fachliche Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und den Abfallgesetzen Überwachung von umweltrelevanten Anlagen Fachliche Stellungnahmen zu Planungsvorhaben, in Baugenehmigungsverfahren und bei der Bauleitplanung Stellungnahmen zu Fachfragen zur Luftreinhaltung, zum Lärmschutz, zur Anlagensicherheit, zu nichtionisierender Strahlung und zur Abfallwirtschaft Beratung von Anlagenbetreibern Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen Durchführung von Schallpegelmessungen Mitwirkung bei der Erhebung von Anlagendaten für EU-Berichtspflichten und bei EDV-technischen Erfassungen von Daten im Informationssystem für Anlagen in Bayern und sonstigen fachorientierten Daten Fachliche Mitwirkung beim Vollzug einschlägiger Verordnungen zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes   Ihr Profil:   Sie sind bereits Beamtin/Beamter (m/w/d) der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik im fachlichen Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachgebiet Technischer Umweltschutz. Es steht eine Stelle in Besoldungsgruppe A10 zur Verfügung. Höhere Besoldungsgruppen bedürfen der Abklärung im Einzelfall. Eine weitere Entwicklung ist unter bestimmten Voraussetzungen nach den aktuell gültigen Regelungen bis zur Besoldungsgruppe A13 möglich   oder   Sie erfüllen die Voraussetzungen, um für die beschriebene Qualifikation ausgebildet zu werden, d. h. Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Technischer Umweltschutz oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Physikalische Technik, Chemie, Technische Chemie, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik) Allgemeine beamtenrechtliche Einstellungsvoraussetzungen (Altersgrenze, gesundheitliche und charakterliche Eignung) Die Einstellung erfolgt zunächst in einem Tarifbeschäftigtenverhältnis in Entgeltgruppe E 10 TV-L voraussichtlich befristet bis 31.12.2024 Ab 01.01.2025 ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf und die Ableistung des 15-monatigen Vorbereitungsdienstes geplant Nach erfolgreicher Qualifikationsprüfung ist zum 01.04.2026 die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe vorgesehen   Wir erwarten gute EDV-Kenntnisse, den Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zu Dienstreisen, eine hohe Leistungs- und Fortbildungsbereitschaft, ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, ein sicheres und freundliches Auftreten, Kontaktfreudigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit       Unser Angebot:   ein selbstständiges, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit im Team alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle Fortbildungsmöglichkeiten eine Vollzeitstelle. Sie ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Ausbildung ist grundsätzlich in Vollzeit abzuleisten. In den praktischen Ausbildungsabschnitten des Vorbereitungsdienstes kann bei Vorliegen von familienpolitischen Gründen auf Antrag eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 75% der regelmäßigen Arbeitszeit bewilligt werden.     Für nähere Informationen steht Ihnen (personalrechtlich) Frau Weingart, Tel. 0941-5680-1176 und (fachlich) Herr Fochtner, Tel. 0941-5680-1841 zur Verfügung.   Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).   Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 04.04.2024 .   Online-Bewerbung Jetzt online bewerben!   Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Herr Bauer ist unter 0941-5680-1670 für Sie erreichbar.
Regierung der Oberpfalz Neumarkt in der Oberpfalz, Deutschland Vollzeit
Mrz 05, 2024
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für einen Einsatz bei der Regierung der Oberpfalz am Standort Regensburg                                  Beamtinnen / Beamte (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene Der mögliche Einsatz bezieht sich grundsätzlich auf das gesamte Aufgabenspektrum dieser Fachlaufbahn und Qualifikationsebene bei der Regierung der Oberpfalz, voraussichtlich besteht Bedarf in den Sachgebieten 23 – Straßenverkehr, Personenbeförderung, Gewerbe oder Z3 – Haushalt. Wir erwarten: abgeschlossene Qualifikation für die 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, vorzugsweise im fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, wir freuen uns auch über diesjährige Absolventinnen / Absolventen (m/w/d) strukturierte, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie Fähigkeit zur selbstständigen Lösung von Problemstellungen gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit ausgeprägter Teamgeist und Kooperationsbereitschaft, starke Serviceorientierung hohes Maß an Belastbarkeit, Engagement und Flexibilität gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen und die Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten Unser Angebot: interessante und abwechslungsreiche Aufgabengebiete wertschätzender Umgang im Vorgesetzten- und Kollegenkreis aus haushaltsrechtlichen Gründen sind Übernahmen / Einstellungen grundsätzlich nur in den Besoldungsgruppen A 6 – A 7 möglich; es bestehen gute Entwicklungsmöglichkeiten einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible und mobile Arbeitszeitregelungen (gleitende Arbeitszeit im Rahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeiten / Telearbeit bis zu 60%) sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Regensburg mit sehr guter Verkehrsanbindung und eigener Kantine mit einem umfassenden Frühstücks- und Mittagsangebot 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche und arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung Die Stellen stehen in Vollzeit zur Verfügung, sind aber grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei). Ansprechpartnerinnen bei der Regierung der Oberpfalz sind die Leiterin der Personalstelle, Frau von Jaduczynski (0941 / 5680-1118) bzw. Frau Gastinger (0941/5680-1175). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 01.04.2024 . Online-Bewerbung Jetzt online bewerben! Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Unser Bewerbermanagement ist unter 0941 / 5680-1135 für Sie erreichbar.
Regierung der Oberpfalz Regensburg, Deutschland Vollzeit