Stadt Weiden i.d.OPf.

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STELLENAUSSCHREIBUNG


Die kreisfreie Stadt Weiden i.d.OPf. ist mit ca. 45.000 Einwohnern das Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Kulturzentrum der nördlichen Oberpfalz. Als der größte kommunale Arbeitgeber der Region setzt die Stadtverwaltung Weiden i.d.OPf. auf dienstleistungsorientiertes Arbeiten in einem vielfältigen Aufgaben-feld mit guten persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine qualifizierte und kreative Persönlichkeit als


Leitung (m/w) der Stabstelle Wirtschaftsförderung

 

Das Aufgabenspektrum umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:

• Leitung der Stabstelle Wirtschaftsförderung (3 Mitarbeiter)
• Betreuung der örtlichen Unternehmen und Akquise neuer Investoren (Bestands-, Entwicklungs- und Ansiedlungsförderung)
• Existenzgründungs- und Mittelstandsberatung
• Technologieförderung in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern
• Vernetzung der wirtschaftlichen Akteure, Unternehmen, der F&E-Einrichtungen und weiterer Partner
• Stärkung der Netzwerkpartnerschaften
• Fördermittelberatung und –akquise
• Unterstützung der Unternehmen und Existenzgründer als „Einheitlicher Ansprechpartner (EAP)“
• Weiterentwicklung des Standortmarketings
• Entwicklung von Ideen zur innovativen und konzeptionellen Fortführung der Wirtschaftsförderung
• Berichterstattung an politische Gremien und Vertretung der Stadt Weiden i.d.OPf. in wirtschafts-politischen Gremien

Wir erwarten:

• Erfolgreicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsgeographie)
• Berufserfahrung im Bereich der Wirtschaftsförderung und/oder in leitender Funktion in einem Unter-nehmen
• Mobilität sowie Bereitschaft zu Abend- und Wochenendterminen


Erwünscht sind:

• Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Entscheidungsstärke
• Projektmanagementfähigkeiten und Netzwerkstärke
• Innovationsfähigkeit, Serviceorientierung und Führungskompetenz
• Kenntnisse im Ablauf einer kreisfreien Kommunalverwaltung

 
Wir bieten:

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich und innovativ eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen
• Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit
• Eine Vergütung und Sozialleistungen nach Entgeltgruppe 12 TVöD-V bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen


Die Stadt Weiden i.d.OPf. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir be-grüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Be-werberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Ein-zelfalls bevorzugt.


Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann übermitteln Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der BV-Nr. 56/2017 bis spätestens 20.10.2017 an die Stadt Weiden i.d.OPf., Amt für Personal und Organisation, Dr.-Pfleger-Str. 15, 92637 Weiden. Übersenden Sie uns bitte nur Kopien (ohne Bewerbungsmappe und Kunststoffhüllen), da wir die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichten.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch als E-Mail an personalabteilung@weiden.de übermitteln. Beachten Sie bitte, dass wir aus Gründen der IT-Sicherheit Anhänge zu E-Mail-Bewerbungen aus-schließlich im pdf- oder jpg-Format annehmen können und deren Größe insgesamt 5 MB nicht überstei-gen soll.


Ansprechpartner:
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich und dem Anforderungsprofil erteilt Ihnen gerne die Leiterin des Dezernats für Finanzen und Wirtschaft, Frau Cornelia Taubmann (Tel. 0961/81-2000).
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne der Leiter des Amtes für Personal und Or-ganisation, Herr Markus Dippold (Tel. 0961/81-1101), zur Verfügung.